| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sektor0 Hilfesuchender
|
Verfasst am: Fr Feb 05, 2010 20:36 Titel: Wunsch zum quasi Backup bzw zeitversetztes Datenspiegeln |
|
|
| Vor ca 8 Monaten habe ich mir eine NSA 220 plus mit einer WD 10EADS gekauft. Nebenbei bemerkt bin ich sehr zufrieden damit. Es läuft immer, unauffällig und unspektakulär, so wie ein Mercedes, den ich mal hatte. Das Gerät sollte als zentraler Speicher für die Familie und zusätzlich als Backupmedium für meine bescheidenen, selbstständigen Aktivitäten dienen. Kürzlich ist eine WD 15EADS dazugekommen und ich hadere mit der Art der Installation. Raid1 oder als zusätzliche Speicherkapazität. Raid 1 hieße ca 0,5 TB ungenutzt liegen lassen und noch eine aufwendige Aktion das Raid1 aufzusetzen. Wobei Raid1 letztendlich auch seine Risiken inne hat. Nämlich dann, wenn die Daten in irgendeiner Weise korrupt sind oder versehentlich beschädigt oder gelöscht werden, wird dieser Schaden automatisch gespiegelt. Ich hatte mir deshalb überlegt, mit einem gewissen Zeitversatz die Daten von Platte 1 auf Platte 2 zu synchronisieren, nicht direkt spiegeln, sodass im Schadensfall lediglich wenige Daten im elektronischen Orcus verschwänden. Über eine Backupsoftware auf einem PC, würde eine Datenübertragung, von der Box weg und wieder hin, stattfinden, außerdem muss dazu immer ein Rechener eingeschaltet sein. Wäre es denkbar, in der Firmware eine Funktionalität zu integrieren, die definierte, komplette Shares (nichts kompliziertes wie z.B. separate Dateiauswahl), einfach von Platte 1 zu Platte 2 schiebt/abgleicht. Es bräuchte auch keine spezielle Rechteverwaltung/übertragung stattfinden, weil diese Funktion ausschließlich vom Admin bedient werden soll. Die NAS 220 plus ist von ihrer Konzeption doch sowieso eher für den privaten und semiprofessionellen Bereich gedacht. Diese Funktion hätte den Vorteil, bei unterschiedlich großen Festplatten, einen insgesamt größeren Speicherbereich nutzen zu können. Außerdem könnte der Abgleich in Zeiten stattfinden, in denen sowieso keine zusätzlichen Aktivitäten der NAS gefordert sind. Das wäre ein Wunsch von mir. Was meint die ZyXELgemeinde dazu? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mijzelf interessiertes Mitglied
|
Verfasst am: So Feb 07, 2010 13:14 Titel: |
|
|
| FFP+rsnapshot+cron |
|
| Nach oben |
|
 |
Sektor0 Hilfesuchender
|
Verfasst am: So Feb 07, 2010 13:37 Titel: |
|
|
| Vielen Dank für den Tipp mit FFP rsnapshot und cron. Das sind alles Lösungen, bei denen man in die Niederungen des Betriebssystems absteigt. Grundsätzlich glaube ich schon das über kurz oder lang zum Laufen zu kriegen, ist aber alles etwas, wobei man u.U. mächtig fummeln muß. Ich habe mir dazu einige Themen angesehen. Meistens gibt es Probleme. Hat man das erste Problem gelöst, steht schon das nächste vor der Tür. Weil ich aber eh schon genug Fummellei mit meinem PC-Geraffel habe, hoffte ich auf eine einfache Lösung mit "Bordmitteln". Irgendwann hat man auch keine Lust mehr, sich mit solch einem Zeugs die Stunden um die Ohren zu schlagen. Meine Ansprüche sind auch recht klein, es soll eben nur funktionieren, mehr nicht. Wie ich schon sagte, ich habe so auch noch genug Problemchen immer zu lösen. Sei es das Zusammenspiel mehrerer Rechner auf den unterschiedliche Betriebssysteme laufen (XP, Vista, Win7), oder die schei3 Grafikkarte die unter win7 nicht so richtig will, oder der Printserver, zu dem die Verbindung dauernd abreißt, die Zugangsdaten zur NAS die vom PC dauernd vergessen werden, das Backup, was bei den Töchtern auf dem Rechner nicht so richtig will usw. usw.. Nicht zu vergessen die dauernden Software und Firmwareupdatets, die noch in der Ecke lauern. |
|
| Nach oben |
|
 |
ZyXEL Deutschland Support ZyXELianer

|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 13:05 Titel: |
|
|
Hallo Sektor,
ist als Wunsch weitergegeben, wir sind jedoch bis etwa Juli/August voll mit Projekten beschäftigt, dass eine Implementation "in Kürze" nicht stattfinden wird.
Grüße
Tobias _________________ ZyXEL Deutschland Support Team |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|