Zyxel Deutschland Forum - Herzlich Willkommen!

Für Support Anfragen nutzen Sie http://support.zyxel.eu oder als Fachhändler http://partner.zyxel.eu
Aktuelle Zeit: Montag 24. September 2018, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: USG 20 L2TP VPN ... nichts geht mehr
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2018, 20:09 
Hilfesuchender

Hallo alle!
Ich habe schon Stunden mit diversen Videos und PDF Anleitungen verbracht, aber ich bekomme ein Problem, das ich schon Monate hinweg gelöst hat, nun nicht mehr in den Griff.
In meinem Büro steht eine USG 20, angebunden über Glasfaser, mit fester IP. LAN1 = 172.16.16.x
Ich hatte über Monate hinweg ein funktionierendes VPN via LsTP über IPSec, das hat mit meinem Mac, mit meinem Win 10 Rechner und am iPhone funktioniert (und das wäre auch wieder der Wunsch). Letzte Woche habe ich mich irgenwie aus der Firewall ausgesperrt, ich habe sie resettet, aber das config file, das ich gesichert hatte, war zu alt und hatte keine VPN Settings drinnen. Also habe ich es neu eingerichtet ... und siehe da, es klappt nicht. Ich könnte mir sonst wohin beißen. Leider reicht mein Wissen nicht um zu analysieren, woran genau es scheitert.

VPN-Gateway:
interface = wan (daneben steht STATIC und meine externe IP)
peer gateway address steht auf dynamic address
pre-shared key habe ich eingegeben

VPN-Connection:
remote access (server role)
entsprechendes Gateway ausgewählt
local policy: was gehört hier rein? das Netz, das ich erreichen will, also LAN 1? oder WAN? egal, beides klappt nicht :-)
bei Zone steht "IPSEC_VPN"

L2TP-VPN:
IP Address Pool ist außerhalb, also 172.16.32.x bis y
VPN user sind (und waren immer schon) angelegt
DNS Server machen mir auch keine Probleme

Woran es - neben dem Verständnis der LOCAL POLICY - scheitert ist die Frage, ob ich routing Regeln definieren muss oder nicht? Ich würde doch sagen ja, aber ich weiß nicht welche? Und ich weiß nicht, ob es POLICY ROUTES sind oder jene unter Policy Control sind.

Ich nehme gerne auch professionellen Service gegen Einwurf von Münzen an, freue mich aber natürlich vor allem kurzfristig über eine Hilfe hier an dieser Stelle. :hilfe: Professionelle Hilfe deshalb, weil ich einen Zyxel Profi suche, der mir generell ein bisschen Tips gibt und mein wirklich kleines Firmennetzwerk optimiert. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Danke für die Untersstützung :respekt:

René

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]