Zyxel Deutschland Forum - Herzlich Willkommen!

Für Support Anfragen nutzen Sie http://support.zyxel.eu oder als Fachhändler http://partner.zyxel.eu
Aktuelle Zeit: Montag 20. August 2018, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Authentifizierungsfehler bei WLAN USG 40W
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 20:48 
Mitglied

Hallo,
Bei meiner USG40W kommt es immer wieder zu Authentifizierungsfehler. Aus unbestimmten Gründen können sich WLAN Geräte wie Telefon oder Laptop selbst nicht mit dem WLAN Netzwerk verbinden. Steht Authentifizierungsfehler. Habe mich mit diversen Konfigurationen auseinandergesetzt, jedoch ohne Abhilfe. Habe sogar ein neues Gerät über Garantie ausgetauscht bekommen, und wieder nichts.

Komischerweise kommt diese Fehlermeldung ohne irgendwelche Eingriffe in das System. Bin zB. mit dem Handy im Netz und schau mir irgendwas im Internet und auf einmal schmeißt mich der Router aus dem WLAN Netz raus und ich kann mich nicht mehr verbinden, dann nehme ich mein Laptop und bin ganz normal mit dem WLAN verbunden ohne Probleme. Das Handy probiert immer wieder sich zu verbinden. Nach gewisser Zeit (ca. 1-2 Std.) hat sich auch das Handy eingewählt. Dann Funktioniert das Ganze 2-3 Tage ohne Probleme. Und dann fängt das Spiel von vorne, nur es ist jetzt nicht mein Telefon, sondern das Telefon von meiner Frau, usw.

Es ist egal welches Gerät betrifft, man hat keine Chance sich mit WLAN zu verbinden. Dann nehme ich ein Gerät der sich mit WLAN verbinden kann, gehe auf die Benutzeroberfläche des Boxes und verändere irgendeine Einstellung und bei übernehmen dieser Einstellung ist WLAN für alle Geräte ohne Authentifizierungsfehler möglich!!!

Hat jemand eine Idee oder ein Tipp wir ich die Authentifizierung in Griff bekomme?

Betreff des Beitrags: Re: Authentifizierungsfehler bei WLAN USG 40W
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 20:19 
engagiertes Mitglied

kefalo hat geschrieben:
Hallo,
Bei meiner USG40W kommt es immer wieder zu Authentifizierungsfehler. Aus unbestimmten Gründen können sich WLAN Geräte wie Telefon oder Laptop selbst nicht mit dem WLAN Netzwerk verbinden. Steht Authentifizierungsfehler. Habe mich mit diversen Konfigurationen auseinandergesetzt, jedoch ohne Abhilfe. Habe sogar ein neues Gerät über Garantie ausgetauscht bekommen, und wieder nichts.

Komischerweise kommt diese Fehlermeldung ohne irgendwelche Eingriffe in das System. Bin zB. mit dem Handy im Netz und schau mir irgendwas im Internet und auf einmal schmeißt mich der Router aus dem WLAN Netz raus und ich kann mich nicht mehr verbinden, dann nehme ich mein Laptop und bin ganz normal mit dem WLAN verbunden ohne Probleme. Das Handy probiert immer wieder sich zu verbinden. Nach gewisser Zeit (ca. 1-2 Std.) hat sich auch das Handy eingewählt. Dann Funktioniert das Ganze 2-3 Tage ohne Probleme. Und dann fängt das Spiel von vorne, nur es ist jetzt nicht mein Telefon, sondern das Telefon von meiner Frau, usw.

Es ist egal welches Gerät betrifft, man hat keine Chance sich mit WLAN zu verbinden. Dann nehme ich ein Gerät der sich mit WLAN verbinden kann, gehe auf die Benutzeroberfläche des Boxes und verändere irgendeine Einstellung und bei übernehmen dieser Einstellung ist WLAN für alle Geräte ohne Authentifizierungsfehler möglich!!!

Hat jemand eine Idee oder ein Tipp wir ich die Authentifizierung in Griff bekomme?

Hallo kefalo,
welhe Art der Authentifizierung nutzt Du ? MAC-Adresse ?
Ich habe ein 60W Device im Einsatz, das rennt ohne Probleme mit einer MAC-Authentication und nachgelagerter MAC/IP Bindung sauber durch :denk:

Gruss
Christian

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 19:12 
Mitglied

Zitat:

Hallo kefalo,
welhe Art der Authentifizierung nutzt Du ? MAC-Adresse ?
Ich habe ein 60W Device im Einsatz, das rennt ohne Probleme mit einer MAC-Authentication und nachgelagerter MAC/IP Bindung sauber durch :denk:

Gruss
Christian

Hallo Christian,
verwende nur WLAN Passwort (wpa2-mix), keine MAC.

Gruss Jovan

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 19:36 
engagiertes Mitglied

kefalo hat geschrieben:
Hallo Christian,
verwende nur WLAN Passwort (wpa2-mix), keine MAC.

Gruss Jovan

Hallo Jovan,
ich habe WPA2 -> kein WAP2-MIX in Einsatz, d.h. WPA2/PSK und das läuft ohne Probleme.

Gruss
Christian

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 19:55 
Mitglied

ChristianG hat geschrieben:
Hallo Jovan,
ich habe WPA2 -> kein WAP2-MIX in Einsatz, d.h. WPA2/PSK und das läuft ohne Probleme.

Gruss
Christian

Habe auch schon probiert, funktioniert 2-3 tage und das Spiel geht von vorne los :denk:
Bin ein EDV Techniker seit 13 Jahren, solche Probleme wie mit der USG40W habe noch nicht gehabt. :wand: :lol:
LG Jovan

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 20:31 
engagiertes Mitglied

kefalo hat geschrieben:
Habe auch schon probiert, funktioniert 2-3 tage und das Spiel geht von vorne los :denk:
Bin ein EDV Techniker seit 13 Jahren, solche Probleme wie mit der USG40W habe noch nicht gehabt. :wand: :lol:
LG Jovan

Hallo Jovan,
die USG40W kann "nur" 2.4G WLAN.
Siehe Vergleich unter https://www.zyxel.ch/de/business-produc ... ifications

Daher ist die 60W zum EInsatz gekommen .... ok, etwas mehr Dampf hat die 60W auch :cool:

Gruss
Christian

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 20:46 
Mitglied

Hallo Jovan,
die USG40W kann nach meiner Info "nur" 2.4G WLAN. Hast Du bei den WLAN Gerätem sichergestellt, das nur 2.4G verwendet wird ?
Oder hast Du DCS im Einsatz, was an sich kein Problem machen sollte :denk:

Gruss
Christian

Hallo Christian,

meine USG40W hat aber einen 5G Funk und ist als 2. Funkt aktiv.
Mit DCS habe nicht viel experimentiert ist aber aktiv... werde jetzt deaktivieren und schaue mal was in 2-3 tagen passiert :lol: :lol:

LG Jovan

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 21:21 
engagiertes Mitglied

kefalo hat geschrieben:
Hallo Christian,

meine USG40W hat aber einen 5G Funk und ist als 2. Funkt aktiv.
Mit DCS habe nicht viel experimentiert ist aber aktiv... werde jetzt deaktivieren und schaue mal was in 2-3 tagen passiert :lol: :lol:

LG Jovan

Hallo Jovan,
hmmm, also die Spezifikationen von ZYXEL sagen da "nur" 2.4G :shock:
https://www.zyxel.ch/de/business-produc ... ifications
habe die was verbaut, was nicht beschrieben ist in den Spezifikationen :shock: :D
2 Antennen hat bei ZYXEL immer nur ein single Band und wenn Du dann 4 Antennen hast, dann Dual-Band (2.4+5G) :idea:

Weiterhin gut USG 8)

Gruss
Chrstian

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 21:40 
Mitglied

hmmm, also die Spezifikationen von ZYXEL sagen da "nur" 2.4G :shock:
https://www.zyxel.ch/de/business-produc ... ifications
habe die was verbaut, was nicht beschrieben ist in den Spezifikationen :shock: :D
2 Antennen hat bei ZYXEL immer nur ein single Band und wenn Du dann 4 Antennen hast, dann Dual-Band (2.4+5G) :idea:

Weiterhin gut USG 8)

Gruss
Chrstian

hmmm... ich kenne mich nimmer aus... laut dem Link stimmt das. ich habe 2 Antennen und laut Beschreibung ist nur 2,4G vorhanden.
Ich habe 4 Screenshots eingefügt und das stehts auch 5G Funk. und die Konfiguration wurde aus default Setup übernommen. Was ist da los???

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2018, 08:26 
engagiertes Mitglied

Hallo Jovan,
den Easy Mode traue ich so weit, wie ich "bud-Spencer" werfen könnte :denk:
Im Easy Mode werden bei mir z.B. der Content Filter als OFF angezeigt, im Expert Mode als aktiv :shock:
Dateianhang:
USG60W-WLAN.jpg

Was siehst Du im WLAN Controller, wenn Du in den Expert Mode gehst ?
Die 60W hat 4 Antennen, da diese beide Bäder hat (2.4/5G) und 2 Antennen pro Band hat :winkwink:

Gruß
Christian

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2018, 18:19 
Mitglied

Hallo Jovan,
den Easy Mode traue ich so weit, wie ich "bud-Spencer" werfen könnte :denk:
Im Easy Mode werden bei mir z.B. der Content Filter als OFF angezeigt, im Expert Mode als aktiv :shock:
Dateianhang:
USG60W-WLAN.jpg

Was siehst Du im WLAN Controller, wenn Du in den Expert Mode gehst ?
Die 60W hat 4 Antennen, da diese beide Bäder hat (2.4/5G) und 2 Antennen pro Band hat :winkwink:

Gruß
Christian

Hallo Christian,

grundsätzlich arbeite ich auch mit Expert Mode.
In der AP Verwaltung-Liste ist 2,4G zu sehen
In der AP Gruppe kann ist 5G als zweites Funk normalerweise aktiv, habe aber gestern deaktiviert

BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 12:55 
engagiertes Mitglied

Hallo Jovan,
Wenn Du meinen Screenshot (60W) mit Deinem (40W) vergleichst, so hast du "nur" ein Profile (ich habe zwei) :wink:
Das hat nichts damit zu tun, weil ich an dieser USG zwei APs angeschlossen habe, sondern P1=2.4G und P2=5G und die 60W+der CAPWAP AP haben jeweils 4 Antennen :winkwink: .

Ich bin gespannt, was bei Dir raus kommt, wenn Du 5G deaktivierst...

Gruss
Christian

BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 18:31 
engagiertes Mitglied

Umlaut im Password?

BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 22:54 
Mitglied

Ich bin gespannt, was bei Dir raus kommt, wenn Du 5G deaktivierst...

Gruss
Christian

ein wenig Sarkasmus... juhuuu es ist wieder so weit... 3 Tage und keine Authentifizierung mit 2 Handy (1x iPhone, 1x Samsung) möglich... ein LapTop und ein weiteres Handy (ein Samsung) kein Problem!

Jetzt habe ich meine alte Fritz!Box ausgepackt und als Access-Point installiert. Habe WLAN am Zyxel komplett deaktiviert :aerger: :aerger:
Beim nähsten Authentifizierungsfehler folgt der Hammer :mrgreen:

klomann hat geschrieben:
Umlaut im Password?

nein kein ÄÖÜ :!:

BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:47 
engagiertes Mitglied

kefalo hat geschrieben:
ein wenig Sarkasmus... juhuuu es ist wieder so weit... 3 Tage und keine Authentifizierung mit 2 Handy (1x iPhone, 1x Samsung) möglich... ein LapTop und ein weiteres Handy (ein Samsung) kein Problem!

Sarkasmus an:
Die zwei Geräte bezeichnet man doch nicht als Handy's :fg: das erst ist "faules Obst" und das Andre kommt vom "Allround-Produzent" :fg:

kefalo hat geschrieben:
Jetzt habe ich meine alte Fritz!Box ausgepackt und als Access-Point installiert. Habe WLAN am Zyxel komplett deaktiviert :aerger: :aerger:
Beim nähsten Authentifizierungsfehler folgt der Hammer :mrgreen:

Bevor Du mit dem Hammer drauf haust, ich kenn jemand der würde das Gerät vor der Verstrottung retten :winkwink:
Was zeigt denn die USG an (ggf. per Wireshark), wenn Du versuchst, dich mit den zwei "Handy's" anzumelden ? :denk:

Gruß
Christian

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]