Zyxel Deutschland Forum - Herzlich Willkommen!

Für Support Anfragen nutzen Sie http://support.zyxel.eu oder als Fachhändler http://partner.zyxel.eu
Aktuelle Zeit: Samstag 26. Mai 2018, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



 


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 08:26 
Offline
interessiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 11:31
Beiträge: 178
Moin,
ich kämpfe gerade noch mit der 4.30 WK13, da diese seit dem Aufspielen keine Daily Log Reports verschickt. Dies habe ich heute dem Support erneut mitgeteilt. Beim Einloggen in die USG poppte dann plötzlich ein neues Infofenster auf, welches auf die 4.31 aufmerksam machte.

Wer traut sich?

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 17:42 
Offline
interessiertes Mitglied

Registriert: Montag 6. Juli 2015, 15:30
Beiträge: 92
ich noch nicht. Müsste erst wissen welche Patches der WK-Versionen in V4.31 stecken.

Gruss
Line2


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 18:31 
Offline
interessiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 11:31
Beiträge: 178
Ich hab' z.Zt. auch keinen Bock mehr. Wegen Fehlern in der 4.30 hatte ich eine WK51! erhalten. Weil darin immer noch komische Logs enthalten waren, wurde mir die WK13 ans Herz gelegt. Und niemand wusste etwas von einer WK51, obwohl der Download Link, den ich damals erhalten hatte, immer noch funktioniert. Jedenfals funktionieren seit der WK13 die Daily Log Reports nicht mehr. Zuguterletzt heute beim USG Login ein neues Popup: Wollen Sie auf die 4.31 updaten? Oh Gott NEIN :überraschung:
Erst mal den Support kontaktiert, ob denn das Problem mit dem Daily Report in der 4.31 behoben sei? Die Antwort: In der 4.31 sind nicht alle Bugfixes der 4.30 enthalten, man muss erst mal weiter untersuchen. :denk:

Jedenfalls sind wir zur Zeit etwas entäuscht. Ich glaube, ich spiele wieder die WK51 ein, die es scheinbar gar nicht geben dürfte. Die verlor nur die Log Settings, wenn mal Stromausfall war. Damit kann ich leben.


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 17:42 
Offline
Support Team Foren Leitung
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. November 2008, 13:51
Beiträge: 8632
Jedenfals funktionieren seit der WK13 die Daily Log Reports nicht mehr!

Hi,

gibt´s dazu ein Ticket bei uns?


Die v4.31 ist etwas chaotisch, ich würde momentan weiterhin die v4.30 WK13 empfehlen.

Wir arbeiten bereits an v4.32

Bitte gibt mir hier kurz eine Übersicht an Ticketnummern / offenen Fehlern, damit wir dies ziemlich schnell beheben können!

Danke!

/Tobias

_________________
Zyxel Support Campus - Technical Specialist


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 21:35 
Offline
engagiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 20:01
Beiträge: 426
Betreff: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
[ZYXEL] Tobias hat geschrieben:
Jedenfals funktionieren seit der WK13 die Daily Log Reports nicht mehr!


Hallo zusammen,
ich möchte ja niemand deprimieren, auf einer USG60W geht das daily log mit der 4.30-WK13 :D
Dafür zittert man beim reboot der USG, ob diese wieder hoch fährt :oops:

Gruß zusammen
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 09:28 
Offline
interessiertes Mitglied

Registriert: Montag 6. Juli 2015, 15:30
Beiträge: 92
Das hier im Output der seriellen Konsole, wenn sie beim Update hängen bleibt?
Code:
kill_Process_and_umountfs() returns -6


Gruss
Line2


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 15:58 
Offline
interessiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 11:31
Beiträge: 178
Moin Tobias,
[ZYXEL] Tobias hat geschrieben:
Bitte gibt mir hier kurz eine Übersicht an Ticketnummern / offenen Fehlern, damit wir dies ziemlich schnell beheben können!

Die aktuelle Ticket No. ist die #4126. Das Ticket ist gerade auf "hold" gesetzt, da wir mal einen geplanten Stromausfall am Mittwoch morgen abwarten wollen. Den wird unsere USV nicht puffern können, sodass die USG dann hard rebooten muss.

Im Ticket geht es einerseits darum, dass bestimmte deaktivierte Log Events sich nach unbestimmter Zeit wieder von alleine aktivieren (und wir z.B. dann mit Mails über jede geblockte Seite informiert werden) und andererseits um den Daily Log Report, der seit der WK13 nicht mehr verschickt wird. Ein manuelles Auslösen des Reports über den GUI Button erzeugt einen Report, in dem aber z.B. alle Diagramme leer sind.

ChristianG hat geschrieben:
ich möchte ja niemand deprimieren, auf einer USG60W geht das daily log mit der 4.30-WK13

... :wand: die Schmerzen...

ChristianG hat geschrieben:
Dafür zittert man beim reboot der USG, ob diese wieder hoch fährt :oops:

Das Hochfahren hat bis jetzt immer geklappt. Allerdings wird beim ersten Aufrufen des GUIs nach einem Neustart das Dashboard immer nicht vollständig angezeigt. Erst beim erneuten Einloggen wird dieses vollständig geladen. (Und ich meine jetzt nicht das Laden nach einem Firmwareupdate, wo man den Browser Cache erst mal leer macht)


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 20:01 
Offline
engagiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 20:01
Beiträge: 426
Hallo zusammen,

ChristianG hat geschrieben:
ich möchte ja niemand deprimieren, auf einer USG60W geht das daily log mit der 4.30-WK13


ChristianG hat geschrieben:
Dafür zittert man beim reboot der USG, ob diese wieder hoch fährt :oops:


Icke hat geschrieben:
Das Hochfahren hat bis jetzt immer geklappt. Allerdings wird beim ersten Aufrufen des GUIs nach einem Neustart das Dashboard immer nicht vollständig angezeigt. Erst beim erneuten Einloggen wird dieses vollständig geladen. (Und ich meine jetzt nicht das Laden nach einem Firmwareupdate, wo man den Browser Cache erst mal leer macht)

Ich hatte heute einen Reboot und bekam beim Reboot über das GUI die folgende Meldung auf der Console:

Terminate All Processes: OK
kill_process_and_umountfs() returns -3


Da hat die USG förnlich nach einem harten durchstarten per Power-Button gebettelt. :oops:

Nach dem Power Button ist die USG wie gewohnt gestartet ... :denk:

Kernel Version: V3.10.87 | 2018-03-27 20:34:14
ZLD Version: V4.30(AAKZ.0)ITS-WK13-r82765 | 2018-03-27 22:03:32

INIT: version 2.86 booting
Initializing Debug Account Authentication Seed (DAAS)... done.
Setting the System Clock using the Hardware Clock as reference...System Clock se t. Local time: Mon Apr 23 13:06:14 DUTC 2018
INIT: Entering runlevel: 3
Insmod ZYKLOG Module. Starting zylog daemon: zylogd zylog starts.
Starting syslog-ng secu-reporter.
Starting ZLD Wrapper Daemon....
Starting uam daemon.
Starting myzyxel daemon.
Starting periodic command scheduler: cron.
Start ZyWALL system daemon....
Starting link_updown daemon.
Check signature package
Check av signature package
ADP version 3.07 loaded

Aber seit der 4.30 hat ZYXEL hier keine Idee, warum das passiert :cry:

Gruss
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 08:25 
Offline
interessiertes Mitglied

Registriert: Montag 6. Juli 2015, 15:30
Beiträge: 92
Bei mir beim Runterfahren wie gesagt Rückgabewert '-6'. ZyXEL meinte, es könnte an der Hardware liegen. Nein, an das glaub ich nicht.

Gruss
Line2


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 13:05 
Offline
engagiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 20:01
Beiträge: 426
Hallo Icke,
dann bin ich gespannt, was noch so raus kommt :denk:
Ich habe ein SWAP Device von ZYXEL bekommen, das mit FW 4.20 (upgrade von 4.15) war ersichtlich. Dazu gleich als Geschenk, die Config des Vorbesitzers inklusive :fg:
Das habe ich auf FW 4.30 angehoben und leider verbleibt das Sympthom auf der USG bestehen :verwirrt:

Jetzt ist der Kollege im HQ schon etwas irritiert, da ich gestern -3 als Rückwert bekommen habe :shock:

Gruss
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 11:31 
Offline
engagiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 20:01
Beiträge: 426
Hallo zusammen,
news von meiner USG und dem Seiteneffekt, das diese nach einem zysh script (pppdsicon) sich vom internet ca. alle 4-7 tage verabschiedet :shock:

Dateianhang:
USG-discon.jpg

Man kann per SSH einen reboot initiieren, aber mehr geht leider nicht :weissnix: die USG macht den KILL prozess, aber keinen reboot mehr :oops:
Ich bekomme die folgende Information auf der Konsole nach Eingabe des reboot commands am SSH Prompt.

Dateianhang:
USG-Reboot.jpg

Ich habe den Schritt riskiert und die FW 4.31 auf die USG installiert und da ging aktuell (nicht wie bei der 4.30 inkl. WK-Editoins) der Upgrade durch und wurde wie folgt angezeigt.

Dateianhang:
FW4.31-Upgradestatus.jpg

Ich bin gespannt, was noch raus kommt, oder warum die USG mit einem zysh script von ZYXEL sporatisch den WAN1 Port komplett abhängt :denk: und einen zum Reboot (Power Button) zwingt.

@Tobias
Zyxel_Cooldia kennt das Thema/Drama aus dem BIZ-Forum :winkwink:

NACHGTRAG
Mit FW 4.31 bekomme ich zumindest -7 als Rückmeldung beim Reboot - aber durchstarten tut die USG dennoch nicht :verwirrt:

Gruß
Christian


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:57 
Offline
interessiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 11:31
Beiträge: 178
Hi Christian,

bei uns wurde das Ticket bzgl. "Nichtsenden des Daily Log Reports" jetzt eskaliert und zur Entwicklung gegeben. Den Jungs habe ich auch schon mal einen SSH Fernzugang gewährt, den sie heute Nacht auch genutzt hatten. Hoffentlich kommt was bei raus.


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 19:51 
Offline
engagiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 20:01
Beiträge: 426
Icke hat geschrieben:
Hi Christian,
bei uns wurde das Ticket bzgl. "Nichtsenden des Daily Log Reports" jetzt eskaliert und zur Entwicklung gegeben. Den Jungs habe ich auch schon mal einen SSH Fernzugang gewährt, den sie heute Nacht auch genutzt hatten. Hoffentlich kommt was bei raus.

Hallo Icke,
das mit dem Report-Versand klappt bei mir ohne Probleme :D nur zu dumm, das man da auch sieht wann der disconppp.zysh versagt hat und der traffic erst wieder nach dem power off/on sauber angezeigt wird :weissnix:

Gruss
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 17:16 
Offline
engagiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 20:01
Beiträge: 426
Hallo,
jetzt mal was possitives zu der FW 4.31 :D die ist im vergleich zu 4.30 schon 8 tage online, ohne das sich der WAN1 disconnected und nur durch einen reboot wieder hoch kommt. :respekt:
Wetzt muss "nur" der Reboot noch sauber funktionieren und nicht hängen bleiben würde ... :cool:

Gruss
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FW 4.31 ist released - Fehler und Bugs?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 09:04 
Offline
Einmalposter

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 08:57
Beiträge: 1
Die V4.31 ist eine mittelschwere Katastrophe.

Nach dem Update der passiven USG110 wird dann automatisch die aktive USG110 im HA-Pro Cluster geupdatet und neugestartet.
Ende vom Lied -> die aktive USG ist nicht mehr hochgefahren, also auch nicht mehr über die MGM-IP erreichbar und hätte im "Ernstfall" den Dienst der anderen USG nicht übernommen.

Lösung: Totalreset, Downgrade auf V4.30WK13, Auflösung des HA-Pro-Clusters, Einspielen eines Backups von V4.30 und Neukonfiguration des HA-Pro-Clusters.
Da kommt Freude auf, Man(n) hat ja sonst nichts zu tun.

Mir kommt es so vor als würde ZyXEL in den letzten Firmwarereleases sehr viel rumspielen und alte Fehler wieder einbauen.
Vor zwei Monaten hatten wir bereits eine Buggy-Firmware die TCP-Sessions nach einer gewissen Zeit trennt.


Nach oben
 Profil  
 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum


Hubwagen  - Hubtisch  - Hochhubwagen  - günstige Hubwagen  - Hubwagen  - Hubtisch  - Scherenhubtische  - günstige Kehrmaschinen