Willkommen im Zyxel Community Forum!

Für Support Anfragen besuchen Sie http://support.zyxel.eu unser neues Support Portal!
Aktuelle Zeit: Freitag 18. August 2017, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IPSec VPN Site-to-Site mit Verbindung aber ohne Ping
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2017, 09:33 
Hilfesuchender

Hallo Zusammen,
Als Neuer habe ich mich erstmal durch die verschiedenen Themen durchgearbeitet, habe bei Zyxel die kb´s gesichtet und war auch bei Studerus...DIE richtige Lösung bzw. mein Problem habe ich nicht gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir den richtigen Weg weisen.

Ich habe eine USG60 in meiner Firma an einem Kabelanschluss mit fester IP, eine USG20 Zuhause hinter einer Fritzbox 7490 (DSL). Die Fritzbox macht DHCP, SIP, LAN und Wlan und stellt die NW Drucker zur Verfügung.
Die USG20 soll nur die Laptops mit der USG60 (und damit mit dem Firmennetzwerk 192.168.133.x) verbinden.
Bisher bin ich über den Zyxel VPN Client (IPSec) gegangen, das funktioniert meist gut habe aber immer wieder Probleme unter Win10Pro.
Die USG20 bekommt am WAN Port per DHCP von der FB eine Adresse (192.168.123.x), die Clients an der USG bekommen über LAN1 auch IP Adressen von der FB zugewiesen (kein interner DHCP). Das habe ich gemacht um auf die NW-Drucker an der FB zugreifen zu können.
Die IPSec Konfiguration (Site-to-Site mit dynamischen Peer, NAT-Trav...eingestellt) habe ich erstellt und zum laufen gebracht, der Tunnel steht. An beiden USG habe ich die Subnets angelegt, an der USG20 auch eine Routingpolicy eingerichtet. An der USG60 habe ich eine Firewallregel erstellt sodass Anfragen über IPSec nicht abgewiesen werden. Per Ping am Laptop habe ich nun versucht die USG60 zu erreichen, weder über die feste IP noch über die interne IP bekomme ich eine Antwort. PCs im Firmennetzwerk antworten auch nicht.
Achja...ich nutze für die Site-to-Site Verbindung eine andere IPSec Konfig als über den Zyxel VPN Client. Interessanterweise kann ich mit dem VPN Client kein Remote mehr machen wenn die S-2-S aktiv ist. Erst wenn ich diese deaktiviere geht Remote wieder.

Irgendwo habe ich offenbar etwas nicht berücksichtigt, bin aber ratlos. Ich tippe in Richtung Gateway...habe aber keine Möglichkeit gefunden für die Laptops an der USG20 ein anderes Gateway (also die Zywall) einzustellen. Aufgrund des WLAN und der Drucker an der FB denke ich das ein anderes Netzwerk an der USG20 nicht machbar ist. Da das WLAN und die Drucker an der FB auch von anderen (Kinder im Haushalt) genutzt wird, möchte ich den Zugang zum Firmennetzwerk hier nicht haben.

P.S.: Ich bin kein Netzwerker habe aber Grundwissen in der ganzen Materie, die Möglichkeiten der Zywalls nutze ich nur ganz rudimentär.

Es wäre super wenn ihr mich unterstützt. Danke und schöne Ostern!

Viele Grüße,
Ralph.

Betreff des Beitrags: Re: IPSec VPN Site-to-Site mit Verbindung aber ohne Ping
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 13:58 
Support Team Foren Leitung

Hallo Ralph,

ist dein Anliegen hier noch aktuell?

Grüße,

Tobias

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 14:17 
Hilfesuchender

Hallo Tobias,
ja das ist (leider) noch aktuell.
Ich dachte schon es meldet sich keiner weil meine Anfrage so kompliziert ist... :wink:

Viele Grüße,
Ralph.

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 14:53 
Support Team Foren Leitung

RHoeppner hat geschrieben:
Hallo Tobias,
ja das ist (leider) noch aktuell.
Ich dachte schon es meldet sich keiner weil meine Anfrage so kompliziert ist... :wink:

Viele Grüße,
Ralph.

Hallo Ralph,

kannst du mir Teamviewer per PM senden, dann schalte ich mich mal auf und schaue es mir an :)

/Tobias

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 21:52 
Mitglied

Gibts Infos was es war?

BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2017, 13:12 
Hilfesuchender

Hallo,
gemeinsam mit Zyxel DE haben wir das Scenario nachgestellt und sind zum gleichen Ergebnis gekommen. Die USG 20 kann nicht hinter einer Fritzbox (DHCP) die Netzwerke verbinden, wenn sie nicht selbst der DHCP ist. Ein anderer aufbau kommt nicht in Frage, da im Netz der FB weitere Geräte nutzbar sein müssen.
Damit ist der Versuch erstmal gescheitert. Alternativ wäre eine andere USG, z.B. USG20VPN, nötig um das auszuprobieren. Dann müsste aber auch das Netzwerk anders gestaltet werden. Also bleibt erstmal die Nutzung des SW-Clients der gangbare Weg.

Viele Grüße und nochmals Danke an das Team von Zyxel.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]