Zyxel Deutschland Forum - Herzlich Willkommen!

Für Support Anfragen nutzen Sie http://support.zyxel.eu oder als Fachhändler http://partner.zyxel.eu
Aktuelle Zeit: Montag 11. Dezember 2017, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VPN Verständnisfrage Site to Site
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 15:59 
Mitglied

Hallo, folgendes Szenario: In der Hauptstelle ist eine USG 100 mit fester IP (Zyxel 1), anschließend ein Switch mit Server, Terminalserver usw. in der Nebenstelle steht eine USG 100 mit dyn. IP (Zyxel 2), zwischen den beiden besteht ein IPSev VPN Tunnel, der von Zyxel 2 aufgebaut wird. 15 Clients greifen über die VPN auf den Terminalserver zu.

Jetzt soll eine weitere Nebenstelle mit einer Zyxel USG 110 (Zyxel 3) installiert werden, diese bekommt das WAN von einer Telekom Digitalisierungsbox (die Zweigstelle ist in Untermiete und teilt sich VDSL50 mit dem Vermieter).

Richte ich jetzt in Zyxel 3 eine VPN Verbindung mit den selben Zugangsdaten ein, wie von Zyxel 2, so dass 2 VPNs zu Zyxel 1 aufgebaut werden oder muss da in der Zyxel 1 ein neuer zusätzlicher Tunnel (VPN Gateway) konfiguriert werden und mit diesen Daten von Zyxel 3 der Tunnel hergestellt werden?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke, Grüße bobbele

Betreff des Beitrags: Re: VPN Verständnisfrage Site to Site
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:12 
Mitglied

Hi bobbele66,

Nein du musst ein neues Gteway (Phase 1) und einen eigenen Tunnel dafür anlegen in der ersten, danach ggf. die Firewall-Regrln ändern (entweder gesamter VPN-Traffic, wenn nie Mals andere VPN-Tunnel zu anderen aufgebaut werden, oder explizit das andere VPN-Netz freischalten).

Mit freundlichen Grüßen

Andi

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:42 
Mitglied

Hallo Andi,
Danke für die zackige Antwort. Dann weiß ich jetzt Bescheid, habe das zwar vermutet, aber mangels Erfahrung mit VPNs habe ich lieber mal nachgefragt.
Kann der Telekom Router den Tunnel verhindern, hast Du da etwa Erfahrung? Habe hier in Forumbeiträgen gelesen, dass z.B. eine Zywall hinter einer FritzBox kein VPN aufbauen kann?
Beste Grüße
bobbele

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 17:40 
Mitglied

Hi,

Ja die Digitalisierungsbox ist ja ne etwas kastrierte Bintec-Elmeg (diese ist für viele Unternehmen gar nicht so schlecht)... ich würde dort ne Firewall-Regel anlegen die explizit IPSec, GRE und ESP Traffic zur ZYXEL durchlässt. Ob die Telekom das bei Auslieferung blockiert kann ich grad nicht prüfen. Ich gehe aber davon aus, da die Box selber ja VPN anbietet.

Man könnte die Ports für VPN in der Digitalisierungsbox verbiegen, damit der Vermieter auch VPN nutzen kann. Aber ich gehe davon aus du hast dort keinen Zugriff darauf.

PS: auch die FRITZ!Box kann es mit der richtigen Firewall-Regel (aus Mangel an Alternativen hängt meine test-ZyWALL auch hinter ner FBF zuhause)

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 18:05 
Mitglied

Hallo, komme hier leider nicht weiter, die Digitalisierungsbox hat so viele Einstellmöglichkeiten, dass ich da erstmal nichts verstellen möchte. Sonst gibt´s Ärger vom Vermieter. Wer hat damit Erfahrung und weiß wie und wo man z.B. einstellt, dass die ZyWall 110 per dyndns Account von außen erreichbar ist? Desweiteren soll die Zyxel einen site to site VPN Tunnel zur USG 100 aufbauen. Habe bereits Gateway (phase1) und phase 2 konfiguriert, der Tunnel baut aber nicht auf. Im Log steht nur immer was von IKE not match usw. Ich vermute das liegt an der vorgeschalteten Digibox, die das blockt. Fragen über Fragen und zu wenig Ahnung davon. Wer kann helfen?
Danke schon mal.
Viele Grüße
Bobbele

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]