Willkommen im Zyxel Community Forum!

Für Support Anfragen besuchen Sie http://support.zyxel.eu unser neues Support Portal!
Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Januar 2017, 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



 


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: USG110 / V4.20(AAPH.2)C0 released
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:21 
Offline
interessiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 11:31
Beiträge: 130
Moin Kollegen,

habe heute morgen eine E-mail von Zyxel im Kasten gehabt, dass das o.g. FW Update (4.20AAPH.2) raus ist. Jetzt sind die Jungs mit den separaten Testsystemen wieder als Beta-tester gefragt :zustimmen:

Würde ja auch gern von der 4.15 auf die 4.20 updaten - aber noch warte ich ein wenig ab, da ich nur das Produktivsystem hier habe. Da muss das Update hinterher sicher laufen.

Dank schon mal an alle Tester.


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: USG110 / V4.20(AAPH.2)C0 released
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 12:33 
Offline
Support Team Foren Leitung
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. November 2008, 13:51
Beiträge: 8577
Ich würde auf v4.25 warten.

Oder die Support Versionen beim Support anfragen.

_________________
ZyXEL Community Forum - Support Team Leitung


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: USG110 / V4.20(AAPH.2)C0 released
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:09 
Offline
Mitglied

Registriert: Montag 6. Juli 2015, 15:30
Beiträge: 40
gibts zu V4.25 eine grobe Zeitangabe? Fahre im Moment auf einer Support Version, wo ich aber immer noch Fehler gefunden habe, aber zumindest bei uns keine kritischen (bis jetzt).

Gruss
Line2


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: USG110 / V4.20(AAPH.2)C0 released
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:12 
Offline
Support Team Foren Leitung
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. November 2008, 13:51
Beiträge: 8577
Line2 hat geschrieben:
gibts zu V4.25 eine grobe Zeitangabe? Fahre im Moment auf eine rSupport Version, wo ich aber immer noch Fehler gefunden habe, aber zumindest bei uns keine kritischen (bis jetzt).

Gruss
Line2


ca. 3-8 Wochen

Welche WK Version hast du?

_________________
ZyXEL Community Forum - Support Team Leitung


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: USG110 / V4.20(AAPH.2)C0 released
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:18 
Offline
Mitglied

Registriert: Montag 6. Juli 2015, 15:30
Beiträge: 40
WK47


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: USG110 / V4.20(AAPH.2)C0 released
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:22 
Offline
Support Team Foren Leitung
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. November 2008, 13:51
Beiträge: 8577
Line2 hat geschrieben:
WK47


Momentan gibt´s WK49, sind nochmal 4 Bugs raus.

Du kannst die Fehler aber auch gerne melden an support@zyxel.de

Danke!

_________________
ZyXEL Community Forum - Support Team Leitung


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: USG110 / V4.20(AAPH.2)C0 released
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:26 
Offline
Mitglied

Registriert: Montag 6. Juli 2015, 15:30
Beiträge: 40
danke für den Hinweis. Die Fehler habe ich deinen Schweizer Kollegen gemeldet. Einer wurde bestätigt und ging an ZyXEL und am zweiten sind sie noch dran. Kannst du mir die 4behobenen Fehler als PM geben?

Gruss
Line2


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: USG110 / V4.20(AAPH.2)C0 released
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:35 
Offline
interessiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 11:31
Beiträge: 130
Hi Tobias,
[ZYXEL] Tobias hat geschrieben:
Ich würde auf v4.25 warten.

Wir reden jetzt schon wieder von der 4.25? :überraschung:
Was ist denn aus der angekündigten 4.21 geworden?
Na Hauptsache wir können dann irgendwann direkt und ohne Zwischenschritte von der 4.15 auf die 4.25 (oder was da auch kommen mag) updaten.

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: USG110 / V4.20(AAPH.2)C0 released
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 14:34 
Offline
Support Team Foren Leitung
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. November 2008, 13:51
Beiträge: 8577
4.20 geht direkt zu 4.25.

/Tobias

_________________
ZyXEL Community Forum - Support Team Leitung


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: USG110 / V4.20(AAPH.2)C0 released
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:58 
Offline
Hilfesuchender

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:40
Beiträge: 8
das war bisher innerhalb zwei jahren das 2. unerfreuliche FW update für mich. ich hatte bei der usg60w von der .1 auf die .2 aktualisiert und seitdem sind die policy routes im Eimer, die bis dato einwandfrei ufnktioniert haben.

policy routes szenario vereinfacht dargestellt:

#1 from vlan1 to local subnets (Gruppe mit alle lokalen Netzen) -> next hop: interface lan1 NO SNAT
#2 from vlan1 to any -> next hop: interface wan1 SNAT: IP im Bereich der FW die über wan1 erreicht wird

somit sollte zb. eine usg-lokale 10.123.123.123 durch SNAT beim verlassen über wan1 in 10.222.222.222 übersetzt werden.

bei der FW kommt allerdings immer die IP vom outgoing-interface an.

was ich bisher erfolglos getan habe:

- alle policy routes gelöscht und neu per hand afgesetzt
- "alte" firmware .1 der standby partition geladen
- regeln nochmals händisch neu aufgesetzt

das hat alles keine früchte getragen und beeinträchtigt den nternetverkehr massiv, da die regeln der davorgesetzten firewall auf entsprechend übergebenen SNAT Ips aufbauen.

das fazit ist, dass allem anschein nach das fw update meine usg zerschossen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: USG110 / V4.20(AAPH.2)C0 released
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2016, 14:08 
Offline
Hilfesuchender

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:40
Beiträge: 8
Was mir gerade aufgefallen ist- SNAT funktioniert, wenn ich die entsprechende Regel über die erste Regel setze, die bei SNAT NONE stehen hat. Sobald jedoch eine andere Regel mit SNAT NONE vor der besagten Regel steht, auch wenn diese rein garnichts mit dem Interface usw zu tun hat, klappt es.

Bsp

# 1 Incoming "IPSEC Connection - (also Tunnel)" - Source IPSEC Client IP - Destination ALL LOCAL SUBNETS - next hop LAN1 - SNAT NONE
# 2 Incoming Lan1 - Source TEST IP 1 - Destination any - Next Hop WAN1 - SNAT IP xyz

sobald ich Regel #2 über #1 setze wird SNAT entsprechend der Regel durchgeführt. Das kann man beliebig variieren, ausschlaggeben ist, dass eine Regel mit SNAT none über den Regeln steht. Obwohl diese egtl keinerlei EInfluss haben kann reicht das aus, um SNAT gänzlich für alle weiteren Regeln auszulassen...

Any help?


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: USG110 / V4.20(AAPH.2)C0 released
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2016, 15:39 
Offline
Hilfesuchender

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:40
Beiträge: 8
Für den Fall, dass jemand auch über dieses Problem stolpern sollte:

es war definitiv ein bug (?) oder ein durch das FW update ausgelöste Problem. Die Lösung:

- Partition mit FW .1 starten, alle Policy routes löschen
- Partition mit FW .2 starten, alle Policy routes löschen
- USG neustarten
- Regeln händisch neu einpflegen, nicht aus einem Backup wieder herstellen




Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: USG110 / V4.20(AAPH.2)C0 released
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 13:11 
Offline
Hilfesuchender

Registriert: Sonntag 11. September 2016, 23:32
Beiträge: 7
Das kann es ja nicht sein! Ich traue mich gar nicht hier ein FW Update einzuspielen - ich habe hier nur eine USDG110 und die muss zuverlässig laufen. Wenn mir Zyxel eine 2. Box während der Upgradephase hinstellt wäre ich gewillt das Risiko des Upgrades nach dem letzten Fehlschlag (ging gar nichts mehr) noch mal auf mich zu nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: USG110 / V4.20(AAPH.2)C0 released
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 13:53 
Offline
Mitglied

Registriert: Montag 6. Juli 2015, 15:30
Beiträge: 40
die V4.20 war ein ziemlicher Reinfall, was die Qualität angeht. Wenn ZyXEL die Softwarequalität nicht endlich in Griff bekommt, geht der Markt bald an ihnen vorbei. Wenn sie dann Fehlerkorrekturen auch noch auf V4.30 verschieben, es dann wieder ein halbes Jahr dauert bis endlich die Bugs raus sind...


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: USG110 / V4.20(AAPH.2)C0 released
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 11:19 
Offline
interessiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 11:31
Beiträge: 130
Moin und Happy New Year,

zwischen den Jahren ist bei uns immer ein wenig IT Wartung. Nur zu dieser Zeit sind mal alle User zu Hause und man kann die gesamte IT mal in Ruhe updaten.
Ich bin jetzt einfach mal ins kalte Wasser gesprungen und habe von der 4.15 AAPH.2 jetzt auf die 4.20 AAPH.2 upgedatet, um nicht den Anschluss zu verlieren. Klappte auch alles problemlos und auch die Security Policies wurden übernommen und scheinen nach wie vor wirksam zu sein. Zum Glück haben wir ja nur eine relativ einfache Config, z.B. ohne VLANs.


Nach oben
 Profil  
 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Majestic-12 [Bot], Yahoo [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum


Hubwagen  - Hubtisch  - Hochhubwagen  - günstige Hubwagen  - Hubwagen  - Hubtisch  - Scherenhubtische  - günstige Kehrmaschinen