Zyxel Deutschland Forum - Herzlich Willkommen!

Für Support Anfragen nutzen Sie http://support.zyxel.eu oder als Fachhändler http://partner.zyxel.eu
Aktuelle Zeit: Donnerstag 14. Dezember 2017, 02:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anleitung zum Downgrade von NAS540 Fimrware 5.11 auf 4.x
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 16:34 
Hilfesuchender

Hallo Zusammen,
da ich keine schnelle Lösung der Dateigrößen Probleme der 5.21 Firmeware erwarte habe ich bereits dank Hilfe hier im Forum den Downgrade auf die 5.11 geschafft. Leider sind ist die bei bei max. mögliche Truecrypt Container Datei nur 8TB groß statt 10.8Tb wie bei Firmware 4.x.

Ich nutze den NAS nur als Fileshare Ablage und schiebe aus Sicherheitsgründen die Backups in einen großen Truecryot Container Ordner.
Das lief auch Jahre lang gut. Bis zum Upgrade auf die 5.21er Firmware für den NAS540.
Nach dem Firmware Upgrade war meinen .TC Container irreparabel beschädigt. (Header Backups brachten auch nichts mehr.
Die Daten sind nur Backups, also recht unwichtig, wenn man sie grade nicht braucht...

Mir wäre geholfen, wenn mir jemand eine Anleitung zur Verfügung stellen würde, wie ich auf die nackte 4.xx downgraden kann.
Die Daten oder irgendwas muss nichts gesichert werden. Ich meine ich hab irgendwo gelesen, dass es nicht so einfach sein soll.

Oder kann man einfach das Release Version File runtersetzen und einer 4.x aufspielen?
Ich hab im Netz auch eine Variante mit USB Stick gesehen, aber frage hier lieber mal die User.
Via Suche wurde ich nur zum Downgrade von 5.2 auf 5.1 fündig. Was super geklappt hat.

Wäre super, wenn jemand helfen könnte. Ich würde ungerne ~3 TB Backup Speicher verschenken.
Danke
Grüße
OliFR

Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zum Downgrade von NAS540 Fimrware 5.11 auf 4.x
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 20:52 
Open Source Hero

You can't. There is no firmware 4.x for the 540. The first 540 had firmware 5.00.

Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zum Downgrade von NAS540 Fimrware 5.11 auf 4.x
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:13 
Hilfesuchender

@Mijzelf
Thanks for your answer.
Hm just could be right...
i have two other zyxel 2 Bay NAS325 and NAS 325V2 and i guessed it was the same Version history for all Zyxel NAS devices.

In my Firmware history i found the first Firmware update i made: NAS540_V5.04(AATB.0)C0.zip.
So i guess this was the version i was running on initial Setup of the 10 GB Truecrypt Container.

Can i just downgrade like from 5.11 to 5.04?
Is there a Problem if i just Change the /firmware/mnt/info/Revision to "2" and than i choose the older 5.04?
Thanks very much for your help!

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 12:08 
engagiertes Mitglied

Wie Mijzelf schon schrieb, begann die NAS5xx Serie mit FW 5.xx.

Du kannst ein Downgrade durchführen, indem du die Downgrade Sperre im NAS ausschaltest. Man musste nur an einer Stelle 1 durch 0 ersetzen und die Sperre war aufgehoben.

Allerdings gilt zu beachten, dass ZyXEL die Größe der Blöcke überarbeitet hat. Die 5.04er hat noch die alte Größe und ist nicht kompatibel. Du musst also alles zurücksetzen (Platten, Konfiguration).

http://www.zyxelforum.de/viewtopic.php?f=294&t=9676

Wirklich sinnvoll ist das aber nicht, da die alte FW wirklich noch jede Menge Bugs enthielt.

Andere Frage: Wieso wird bei dir Platz verschenkt? Das habe ich nicht ganz verstanden. Hast du zwei 6TB Platten als RAID 1 eingebaut?

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 12:12 
engagiertes Mitglied

Jetzt habe ich es auch wieder gefunden:

Code:
Downgrade:

Execute the following command through console/telnet/ssh and you’ll be able to downgrade the firmware through Web GUI.
echo 1 > /firmware/mnt/info/revision

Please be noted that the configuration of 5.20 can NOT be applied to 5.11. You must reset all configuration to default after downgrading to 5.11 from 5.20

Quelle: http://www.zyxelforum.de/viewtopic.php?f=240&t=11051&p=73855&hilit=downgrade+nas#p73855

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]