Zyxel Deutschland Forum - Herzlich Willkommen!

Für Support Anfragen nutzen Sie http://support.zyxel.eu oder als Fachhändler http://partner.zyxel.eu
Aktuelle Zeit: Sonntag 19. November 2017, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



 


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Papierkorb im NSA325V2?
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 12:56 
Offline
Mitglied

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:41
Beiträge: 14
Wohnort: Gifhorn
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Zyxel NSA325V2 gekauft und versuche vergebens den Papierkorb einzurichten bzw. zu finden.
Mein NAS läuft mit 2x 1TB Platten im Raid1 und ich habe auf der obersten Ebene mehrere Ordner, die alle mit "Papierkorb aktiv" eingestellt sind. Wenn ich nun in einem Ordner eine Datei lösche, ist sie verschwunden und ich finde sie nicht mehr wieder. Angeblich soll dann ein Ordner "recycle" erstellt werden, wo ich meine gelöschte Datei dann wiederfinden soll. Diesen Ordner gibt es aber nicht.

Entweder bin ich zu blind oder zu blöd :weissnix:

Auch ein Reboot von Rechner (Win7) und NAS haben keinen Erfolg gebracht. Ebenso das aktualisieren mit "F5". Versteckt ist der Ordner "recycle" auch nicht .... Kann mir jemand einen Tip geben?

_________________
NSA325-V2 mit 2x 1TB Seagate im RAID1


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Papierkorb im NSA325V2?
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 15:26 
Offline
engagiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 22:17
Beiträge: 333
Bei mir ist er da.
Im Share , Freigabe bearbeiten > Papierkorb aktivieren.
Falls dann nicht erkennbar schau mal mit dem Sharebrowser der NSA, nicht von Windows aus.
Heißt recycle.

_________________
NSA325V2 V4.80, 1GB/s Network CAT6, Fritz!box 7390 2 x Samsung HD204UI [2TB] Raid1Roku Soundbridge M1000 and M2000 ,Sat VU+ Uno4K, TV LG-65UF8609. 2x Win10 PC, 1x Win7 PC. Pakete:FFP , SMART, Twonky


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Papierkorb im NSA325V2?
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 15:30 
Offline
engagiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 22:17
Beiträge: 333
Hey interessant, habe nochmal nachgebohrt.
Sehe den Papierkorb bei mir auch nicht bei allen Shares, nur bei manchen, werde das nochmal Testen.
Könnte sein, dass die nicht gleich aktiv werden, oder nach Reboot. Ich meine ich habe das schonmal früher schon gesehen.
Melde mich nochmal nach Test.

Vorab: es sieht so aus, als wäre der Papierkorb bei den vordefinierten Shares Music Photo etc weg, nur bei den selbsterstellten Shares ist er da

_________________
NSA325V2 V4.80, 1GB/s Network CAT6, Fritz!box 7390 2 x Samsung HD204UI [2TB] Raid1Roku Soundbridge M1000 and M2000 ,Sat VU+ Uno4K, TV LG-65UF8609. 2x Win10 PC, 1x Win7 PC. Pakete:FFP , SMART, Twonky


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Papierkorb im NSA325V2?
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2013, 16:07 
Offline
engagiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 22:17
Beiträge: 333
So jetzt hab ich es.
Du musst (nach Aktivierung Papierkorb) vom Sharebrowser aus (!) irgendetwas löschen.
Beim ersten Löschen wird der Ordner "recycle" erstellt.
Da liegt dann eine Datei .THIS_IS_RECYCLE_BIN drin.
Danach geht es :idea:

_________________
NSA325V2 V4.80, 1GB/s Network CAT6, Fritz!box 7390 2 x Samsung HD204UI [2TB] Raid1Roku Soundbridge M1000 and M2000 ,Sat VU+ Uno4K, TV LG-65UF8609. 2x Win10 PC, 1x Win7 PC. Pakete:FFP , SMART, Twonky


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Papierkorb im NSA325V2?
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 06:06 
Offline
Mitglied

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:41
Beiträge: 14
Wohnort: Gifhorn
Hi rendl, danke für deine Antwort.
Ich habe gerade eine Datei über den Browser gelöscht und ja, es wurde dann ein Ordner recycle erstellt, in dem ich meine gelöschte Datei wiedergefunden habe. Soweit so gut...
Wenn ich Dateien über den Windows-Explorer lösche, sind sie unwiederruflich gelöscht und nicht im recycle Ordner. Da ich (und meine Freundin) zu 99,9% über den Windows-Explorer und nicht über den Browser arbeiten, bringt mir die Papierkorb-Funktion nicht wirklich was. Es funktioniert zwar, aber nicht so wie ich es mir wünschen würde.

Gibt es eine Möglichkeit diese Papierkorb-Funktion nicht nur über den Browser sondern auch über den Win-Explorer zu nutzen?? Ich befürchte nicht, aber vielleicht hat jemand ein Tip?

_________________
NSA325-V2 mit 2x 1TB Seagate im RAID1


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Papierkorb im NSA325V2?
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 12:03 
Offline
engagiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 22:17
Beiträge: 333
Natürlich geht das.
Sobald der Recycle Ordner mal angelegt ist, ist der Papierkorb auch für Windows Explorer aktiv.
Habe ich soeben nochmal ausprobiert. Datei in Windows gelöscht..landet unter recycle.
Probier das mal! :wink:

_________________
NSA325V2 V4.80, 1GB/s Network CAT6, Fritz!box 7390 2 x Samsung HD204UI [2TB] Raid1Roku Soundbridge M1000 and M2000 ,Sat VU+ Uno4K, TV LG-65UF8609. 2x Win10 PC, 1x Win7 PC. Pakete:FFP , SMART, Twonky


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Papierkorb im NSA325V2?
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 15:38 
Offline
Mitglied

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:41
Beiträge: 14
Wohnort: Gifhorn
??? Hab ich gestern ausprobiert und es wurde nicht in den Papierkorb geschoben. Naja wenn du das sagst, werde ich mir das nochmal genauer ansehen und mich dann melden.

_________________
NSA325-V2 mit 2x 1TB Seagate im RAID1


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Papierkorb im NSA325V2?
BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 08:21 
Offline
Mitglied

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:41
Beiträge: 14
Wohnort: Gifhorn
Hmm, irgendwie komm ich nicht weiter. :oops: :hilfe:

Zum Link:
Zitat:
"Wenn Sie eine Datei im Windows-Explorer oder am Arbeitsplatz löschen, erscheint die Datei im Papierkorb. Sie verbleibt solange im Papierkorb, bis Sie den Papierkorb leeren oder die Datei wiederherstellen.
Ältere Dateien werden ebenfalls aus dem Papierkorb entfernt, wenn neuere Dateien gelöscht werden. Dies geschieht auch, wenn die Größe des Papierkorbs die maximale Größe überschreitet, die in den Eigenschaften des Papierkorbs festgelegt ist."

Lokal auf dem Rechner ist mir das klar, aber ich habe ja den NAS als Netzlaufwerk verbunden. Von daher hat der Windows-Papierkorb nix damit zu tun oder?

Wie gesagt, über die Web-Oberfläche mit Firefox ist alles klar. Da Funktioniert es wie es soll.
Wenn ich aber über "Computer" auf meinem NAS arbeite und Dateien lösche, werden sie nicht in den "Papierkorb"/"recycle" verschoben.

Hier ein Screenshot, damit wir vom "gleichen" reden :weissnix:
Dateianhang:
nas.PNG

Dateianhang:
nas2.PNG


Wenn ich die Datei "Test.xls" lösche, sollte sie doch in den Ordner "recycle" verschoben werden oder nicht? Dem ist leider nicht so. Die Datei ist weg :weissnix:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
NSA325-V2 mit 2x 1TB Seagate im RAID1


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Papierkorb im NSA325V2?
BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 12:45 
Offline
interessiertes Mitglied

Registriert: Sonntag 19. August 2012, 11:33
Beiträge: 95
chrlehner hat geschrieben:
Wenn ich die Datei "Test.xls" lösche, sollte sie doch in den Ordner "recycle" verschoben werden oder nicht? Dem ist leider nicht so. Die Datei ist weg :weissnix:


Absolut richtig. Der "Papierkorb" ist lediglich ein speziell geschützter Bereich auf der LOKALEN Platte, die du verwendest. Das ist bei deinem PC die eingebaute und beim NSA325 die dort eingebaute(n). Beim Zugriff auf das NSA vom PC aus wird eine Datei, die du löschst, dort auf das Verzeichnis "Papierkorb" auf der im NSA eingebauten Platte geschoben - sofern du das aktiviert hast (sieh mal unter den Eigenschaften der Shares). Beim PC wird eine lokale Datei von dort auf das ebenfalls lokale Verzeichnis Papierkorb - normalerweise auf Laufwerk C: - geschoben. Und nur von dort kannst du sie mit dem üblichen Verfahren "Wiederherstellen" auch tatsächlich wieder zum Ursprungsort zurückschieben.
Zum Glück habe ich bisher nur ein einziges Mal auf dem NSA eine Datei wieder zurückspielen müssen, da habe ich aber via Telnet eingeloggt und die Datei aus dem "NSA-Mülleimer" manuell zurückkopiert...


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Papierkorb im NSA325V2?
BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 16:27 
Offline
engagiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 22:17
Beiträge: 333
Das hat der TE chrlehner glaube ich alles verstanden.
Sein Problem scheint mir, dass die Datei beim Löschen (obwohl auf NSA aktiviert) NICHT (!) im recycle Ordner auftaucht.
Sprich im recycle Ordner auf dem NSA (dort wo die Datei .THIS_IS_RECYCLE_BIN liegt) erscheint die Datei beim Löschen von Windows aus nicht (geht jedoch bei mir..) hingegen beim Löschen vom Sharebrowser aus geht es.

Richtig chrlehner?
Also ich habe jedenfalls im vorinstallierten Share "Video" von Windows aus eine Datei gellöscht (und zwar mit Entf nicht Shift-Entf !) und dann landet die Datei im recycle Ordner der NSA

_________________
NSA325V2 V4.80, 1GB/s Network CAT6, Fritz!box 7390 2 x Samsung HD204UI [2TB] Raid1Roku Soundbridge M1000 and M2000 ,Sat VU+ Uno4K, TV LG-65UF8609. 2x Win10 PC, 1x Win7 PC. Pakete:FFP , SMART, Twonky


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Papierkorb im NSA325V2?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 16:37 
Offline
Mitglied

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:41
Beiträge: 14
Wohnort: Gifhorn
rendl hat geschrieben:
Das hat der TE chrlehner glaube ich alles verstanden.
Sein Problem scheint mir, dass die Datei beim Löschen (obwohl auf NSA aktiviert) NICHT (!) im recycle Ordner auftaucht.
Sprich im recycle Ordner auf dem NSA (dort wo die Datei .THIS_IS_RECYCLE_BIN liegt) erscheint die Datei beim Löschen von Windows aus nicht (geht jedoch bei mir..) hingegen beim Löschen vom Sharebrowser aus geht es.

Richtig chrlehner?
Also ich habe jedenfalls im vorinstallierten Share "Video" von Windows aus eine Datei gellöscht (und zwar mit Entf nicht Shift-Entf !) und dann landet die Datei im recycle Ordner der NSA



100% korrekt :zustimmen: Genau richtig beschrieben.
- Die Papierkorb-Funktion ist auf dem NAS bei allen Shares aktiv!
- Im Standard-Share "music" ist auch schon ein Ordner "recycle", da ich über den Firefox-Browser erfolgreich eine Datei gelöscht habe und diese auch im "Recycle" Ordner wiedergefunden habe. (Also über den Browser ist alles in Ordnung und es arbeitet wie es soll)
- Da ich aber fast zu 100% vom Rechner aus über den "Explorer" arbeite, muss diese Funktion auch hier funktionieren. Bis jetzt habe ich aber keine über den "Explorer" gelöschte Datei wiedergefunden. Ich bin auch etwas verwirrt, da mir Windows beim einfachen "Entf" bzw. löschen eine Meldung anzeigt, dass ich die Datei "unwiederruflich" löschen möchte. Das zeigt mir doch, dass diese Datei NICHT in den "recycle" Ordner verschoben wird und direkt gelöscht wird oder nicht??

_________________
NSA325-V2 mit 2x 1TB Seagate im RAID1


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Papierkorb im NSA325V2?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 16:38 
Offline
Experte

Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 15:16
Beiträge: 2030
Wohnort: Niedersachsen
Und das passiert AUCH im Ordner music, der schon einen recycle-Ordner hat?

_________________
NSA325v1 4.71 [2x4TB]
NSA310 4.61
DMA2501 v1.00.06
SqBx Boom
Sam UE46F6270
Galaxy S2, CGM 11, 4.4.4
Fritz 7390 06.20 @KD 100|6

NSA210 4.40-20130102 [1,5TB]
DMA2500 v1.00.07
SqBx Boom&Radio
TP-Link 5xGbit-Switch
Fritz 7270v3 06.05 @o2 16|1


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Papierkorb im NSA325V2?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 17:04 
Offline
Mitglied

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:41
Beiträge: 14
Wohnort: Gifhorn
Ja das passiert auch im Order "music" der schon einen Ordner "recycle" hat. Wenn ich eine Datei (mit der Rechten Maustaste -> löschen) lösche, ist sie weg...

Ich schaue mir jetzt den Link an und melde mich gleich. Danke!

_________________
NSA325-V2 mit 2x 1TB Seagate im RAID1


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Papierkorb im NSA325V2?
BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 17:27 
Offline
Mitglied

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:41
Beiträge: 14
Wohnort: Gifhorn
picard hat geschrieben:
hallo erneut,


papierkorb für netzlaufwerke
bitte testen, wenn es klappt, dann füge ich es unter meine anleitungen :zustimmen:

gruß
pic



Ja es funktioniert, aber ich finde diese "Lösung" nicht wirklich schön.
1. Es muss jedes einzelne Share eingetragen werden. :dagegen: Wenn ich das komplette NAS-Laufwerk angebe, funktioniert es leider nicht. :evil:
2. Ich habe es unter Windows7 mit meinem User getestet. Alle anderen User müssten diese Funktion erneut einrichten. :dagegen:
3. Das Notebook meiner Freundin arbeitet derzeit noch mit Linux. Da müsste ich wohl erneut "rumbasteln".

Von daher ist das leider keine Lösung für mich. Trotzdem danke für den Vorschlag :wink:

_________________
NSA325-V2 mit 2x 1TB Seagate im RAID1


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Papierkorb im NSA325V2?
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Dezember 2013, 02:32 
Offline
Mitglied

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:41
Beiträge: 14
Wohnort: Gifhorn
Habe heute mal die FTP-Funktion vom NAS getestet und sie funktioniert mit Filezilla einwandfrei. :zustimmen:
Beim testen ist mir aufgefallen, dass mit Filezilla gelöschte Dateien auch in den "recycle"-Ordner verschoben werden.
Also kann ich in meinem Fall sagen, dass die Papierkorbfunktion über das Web (Firefox, Internetexplorer, Filezilla, etc.) einwandfrei funktioniert.
Trotzdem habe ich weiterhin das Problem, dass die Dateien die über den Windows-Explorer gelöscht werden weg sind.

Ich finde das komisch, dass ich scheinbar der einzige bin, der dieses Problem hat. :weissnix:
Hat noch jemand eine Idee?? Ansonsten werde ich mich mit dem "feature" wohl vorerst abfinden ...

_________________
NSA325-V2 mit 2x 1TB Seagate im RAID1


Nach oben
 Profil  
 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Google Adsense [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum


Hubwagen  - Hubtisch  - Hochhubwagen  - günstige Hubwagen  - Hubwagen  - Hubtisch  - Scherenhubtische  - günstige Kehrmaschinen