Willkommen im Zyxel Community Forum!

Für Support Anfragen besuchen Sie http://support.zyxel.eu unser neues Support Portal!
Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. März 2017, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



 

Forumsregeln


Achtung: FFP ist eine Zusatzanwendung, für die ZyXEL keinen Support übernimmt!
Sämtliche Support Anfragen zu FFP Produkten werden nicht bearbeitet.
Bei Fragen zu FFP wenden Sie sich am besten in Englisch an unser Forum oder an http://forum.nas-central.org/viewforum.php?f=21



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FFP Installation unter NSA325v2 4.7
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2014, 10:30 
Offline
Mitglied

Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 11:04
Beiträge: 22
Guten Tag zusammen,

leider gelingt es mir nicht das FFP Paket zu installieren, weder eine Änderung der /etc/package_src_url noch das Einfügen der web_prefix führt dazu das das Packet in der Liste angezeigt wird. Wie bekomme ich es nun installiert?

Gruß

Grobekelle


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FFP Installation unter NSA325v2 4.7
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2014, 10:59 
Offline
Open Source Hero

Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 12:20
Beiträge: 239
About the webprix file, is it saved as UNIX EOL, and as ANSI?

BTW, you do have to end the first line with a RETURN, so that the cursor is positioned at the second line, and then save the file. Under Windows, if you don't, the file wille be saved with DOS/Windows EOL and will not work.

An other problem I encountered installing the ffp package through the web interface is that it did download and install as usual for packages. No problems there, but when I tried to enable ffp, it failed. Every single time. It showed "No entry" sign, that the package was not enabled (Zeichen 267 Verbot der Einfahrt).

To install the ffp package properly, I had to download it manually from the server and uploading it to the NAS. In my situation only then the package was correctly installed.


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FFP Installation unter NSA325v2 4.7
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 15:30 
Offline
engagiertes Mitglied

Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 20:49
Beiträge: 258
picard hat geschrieben:
....egal woran es liegt... schau dir meine anleitung oben an, wenn du es so machst klappt es :zustimmen: ....


Ne, hat bei mir nicht geklappt nach deiner Anleitung. Weder manuelles kopieren der web-prefix, noch per wget oder echo...
Dass es manuell nicht funktioniert führe ich mal darauf zurück, dass ich keinen "return" eingefügt habe wie Ariek2 es angemerkt hat. Davon steht leider nichts in deiner Anleitung, vielleicht nimmst du das noch auf?
Weshalb es per wget nicht funktioniert verstehe ich nicht. Die web_prefix wird zwar downgeloadet und an die entsprechende Stelle kopiert, dennoch sehe ich ffp nicht bei den Paketen...
Auch per "echo" komme ich nicht weiter, ffp taucht einfgach nicht bei den Paketen auf.

Eine generelle Verständnisfrage habe ich noch:
Der ftp-link zur web_prefix Datei greift ja auf packages im Unterverzeichnis der Firmware 4.4 zu:

wget ftp://ftp.zyxel-tech.de/2.new_mirror/NSA325_v2/4.40/zypkg/web_prefix -O /i-data/md0/admin/zy-pkgs/web_prefix

Heißt das in der Konsequenz, dass ich fortan nur noch packages, die in Firmware 4.4. drin waren, zu sehen bekomme? Hat sich ja doch einiges getan, was die Paketversionen angeht zwischen Firmware 4.4 und 4.7?


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FFP Installation unter NSA325v2 4.7
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 13:08 
Offline
interessiertes Mitglied

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 15:26
Beiträge: 166
kann es sein, dass Zyxel ffp vorübergehend entfernt hat?

Ich habe ffp über die geänderte webprefix installiert.
Und nun steht ffp nicht mehr in der Liste drin....

:hilfe:

wenn ich mich durch die Verzeichnisse klicke, dann ist ffp hier drin (ftp://ftp.zyxel-tech.de/2.new_mirror/NSA325/4.40/)
aber nicht im Ordner 4.70 und auch nicht im root zypkg

könnte das einer prüfen/bestätigen? bzw. kann es daran liegen?

DANKE

_________________
schöne Grüße,
dasacom


NSA325-V1, FW: 4.70
Provider: Unitymedia
ffp 0.7: ZyXEL_Disk_Spin_Monitor


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FFP Installation unter NSA325v2 4.7
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 14:37 
Offline
engagiertes Mitglied

Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 20:49
Beiträge: 258
picard hat geschrieben:
wenn etwas nicht klappt mach screenshots und beschreibe den fehler genau,
so genau wie möglich... (nicht das klappt nicht :!: )
dann kann jemand nach einer lösung suchen.


Das habe ich doch getan, steht alles im ersten Post von mir...

1.) web_prefix (mit notepad) selbst erstellt und manuell nach /admin/zy-pkgs/ kopiert hat nicht funktioniert (natürlich ohne *txt extension)
1a.) Tipp von Ariek, einen return einzufügen hat nicht funktioniert
2.) per telnet mittels deinem wget-string hat nicht funktioniert (web_prefix wird erzeugt, aber ffp wird nicht angezeigt)
3.) download deiner vorbereiteten web_prefix und manuelles kopieren nach /admin/zy-pkgs/ hat nicht funktioniert
4.) workaround per echo nach > /etc/package_src_url gemäß deiner Anleitung hat nicht funktioniert

In allen Fällen war ich selbstverständlich als root unterwegs und habe "Quellen aus Internet aktualisieren" angeklickt.

Das einzige, was ich bislang nocht nicht probiert habe ist dein allerletzer Tipp den gesamten 4.40 Paketkrempel downzuloaden und nach /admin/zy-pkgs/ zu kopieren.
Da sind wir dann bei meiner Frage, die ich weiter oben bereits gestellt hatte: Wenn ich diesem Prozedere folge habe ich dann fortan nur die veralteten Versionen der Pakete zur Verfügung ??
Aus dem Gedächtnis weiß ich z.B., dass das SMART Paket, das im 4.40er Paket die Versonsnummer 5.39 hat bei mir (mit 4.70er Standard-Firmware) irgendeine 6.xx Version hat. Gleiches gilt natürlich auch für andere Pakete.
Habe ich hier einen Denkfehler oder sind mit diesem neuen repository alle aktuellen Version weg???? :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FFP Installation unter NSA325v2 4.7
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 17:43 
Offline
engagiertes Mitglied

Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 20:49
Beiträge: 258
dasacom hat geschrieben:
wenn ich mich durch die Verzeichnisse klicke, dann ist ffp hier drin (ftp://ftp.zyxel-tech.de/2.new_mirror/NSA325/4.40/)
aber nicht im Ordner 4.70 und auch nicht im root zypkg
könnte das einer prüfen/bestätigen? bzw. kann es daran liegen?


Ja das kann ich bestätigen. Daher ja auch meine Frage im vorherigen Post ob ich dann alle Pakete auf Stand 4.4 habe.
Da es auf der Seite von Picard aber so beschrieben steht (auch für firmware 4.70) bin ich davon ausgegangen, dass das seine Richtigkeit hat und das ffp-Paket im Unterverzeichnis 4.7 gar nicht angeboten wird:

wget ftp://ftp.zyxel-tech.de/2.new_mirror/NSA325_v2/4.40/zypkg/web_prefix -O /i-data/md0/admin/zy-pkgs/web_prefix

Verwirrung aller Orten...


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FFP Installation unter NSA325v2 4.7
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 18:58 
Offline
interessiertes Mitglied

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 15:26
Beiträge: 166
ich habe keine Ahnung, was da läuft, aber bei mir wird es auch nicht mehr in der Liste aufgeführt,
aber da es installiert ist, beunruhigt mich es nicht weiter.........

_________________
schöne Grüße,
dasacom


NSA325-V1, FW: 4.70
Provider: Unitymedia
ffp 0.7: ZyXEL_Disk_Spin_Monitor


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FFP Installation unter NSA325v2 4.7
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 19:54 
Offline
interessiertes Mitglied

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 15:26
Beiträge: 166
hi picard,

ich hatte die BETA drinstehen. und es war auch ffp drin. Habe es erfolgreich installiert!
Aber es erscheint nicht mehr drin.
ich habe mittlerweile jeden halbwegs logischen Link getestet und habe wieder die beta ftp drin.
aber von ffp ist leider nichts zu sehen :weissnix:

_________________
schöne Grüße,
dasacom


NSA325-V1, FW: 4.70
Provider: Unitymedia
ffp 0.7: ZyXEL_Disk_Spin_Monitor


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FFP Installation unter NSA325v2 4.7
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 00:05 
Offline
interessiertes Mitglied

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 15:26
Beiträge: 166
Screenshot


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
schöne Grüße,
dasacom


NSA325-V1, FW: 4.70
Provider: Unitymedia
ffp 0.7: ZyXEL_Disk_Spin_Monitor


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FFP Installation unter NSA325v2 4.7
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 13:56 
Offline
Open Source Hero

Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 12:20
Beiträge: 239
I can only confirm that the installation of ffp is quite problematic.

1. Source server:
Code:
ftp://ftp.zyxel-tech.de
2. web_prefix file saved as UNIX/OSX EOL, ANSI.
3. Removing existing ZYPKGS list with
Code:
rm /i-data/md0/admin/ZYPKGS
4. Rebuilding list by pressing "Retrieve List From Internet" in the Package Management Web GUI page. This rebuilds the list but without the ffp package.

Reason: the ffp package is not present in the ZYPKGS file for NSA325v2 on the ftp beta server:
Code:
ftp://ftp.zyxel-tech.de/NSA325_v2/4.70/zypkg/ZYPKGS
ftp://ftp.zyxel-tech.de/NSA325-v2/4.70/zypkg/ZYPKGS


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FFP Installation unter NSA325v2 4.7
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 15:21 
Offline
engagiertes Mitglied

Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 20:49
Beiträge: 258
Ariek2 hat geschrieben:
...Reason: the ffp package is not present in the ZYPKGS file for NSA325v2 on the ftp beta server:
Code:
ftp://ftp.zyxel-tech.de/NSA325_v2/4.70/zypkg/ZYPKGS
ftp://ftp.zyxel-tech.de/NSA325-v2/4.70/zypkg/ZYPKGS


The package itself is there, it's just not incuded in the ZYPKGS file and that's probably the reaon why...


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FFP Installation unter NSA325v2 4.7
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 19:06 
Offline
Open Source Hero

Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 12:20
Beiträge: 239
Temporary workaround to install ffp until the ZYPKGS files are updated on the ZyXEL ftp servers.

Paste the ffp package info in the ZPKGS file:
Code:
Package: ffp
Version: 0.7zypkg004
Description: Fonz Fun Plug
Depends:
Size: 5000000
Installed-Size: 100000000
Architecture: arm
Zy-Model: NSA-210, NSA-221, NSA-310, NSA-320, NSA325, NSA-325
IsBuiltin: N
Filename: ffp_0.7_arm_004.zpkg
MD5SUM: a92a84af378ac0c12ee43ab880fc5c12

Download the ffp package (0.7zypkg004) from the ZyXEL ftp server. Upload this package and the ZPKG file to
Code:
/i-data/md0/admin/zy-pkgs/
and make the file ZYPKGS read-only with
Code:
chmod 444 ZYPKGS

The ZYPKGS file will not be overwritten when the the package list is updated. The ffp package appears in the package list and can be installed as any other package.

NOTE: additional info. You have to interrupt the internet connection temporary. In other words: keep your local network up and running (LAN and/or WLAN) but temporary interrupt the internet connection with the "outside world".
Example: see attached image. Modem/router Arcadyan VGV7519 with active and temporary interrupted internet connection, but with active LAN connection.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FFP Installation unter NSA325v2 4.7
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 15:01 
Offline
engagiertes Mitglied

Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 20:49
Beiträge: 258
Thanks for the workaround. In the meantime I decided to go for the stick-version.
I followed Picards Howto which was straight forwards and worked out fine for me. Everything now is up and running.
Thanks to all of you.


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FFP Installation unter NSA325v2 4.7
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 13:13 
Offline
Open Source Hero

Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 12:20
Beiträge: 239
I've changed the temporary workaround a bit as it needs a interrupted internet connection.


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: FFP Installation unter NSA325v2 4.7
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 15:49 
Offline
Open Source Hero

Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 12:20
Beiträge: 239
When will the ZYPKGS file be updated with the ffp package info for the NSA325v2? Or has the ffp package deliberately been removed by ZyXEL? If thats the case, I've said nothing.

Code:
Package: ffp
Version: 0.7zypkg004
Description: Fonz Fun Plug
Depends:
Size: 5000000
Installed-Size: 100000000
Architecture: arm
Zy-Model: NSA-210, NSA-221, NSA-310, NSA-320, NSA325, NSA-325
IsBuiltin: N
Filename: ffp_0.7_arm_004.zpkg
MD5SUM: a92a84af378ac0c12ee43ab880fc5c12


Ariek2 hat geschrieben:
the ffp package is not present in the ZYPKGS file for NSA325v2 on the ftp beta server:
Code:
ftp://ftp.zyxel-tech.de/NSA325_v2/4.70/zypkg/ZYPKGS
ftp://ftp.zyxel-tech.de/NSA325-v2/4.70/zypkg/ZYPKGS


Nach oben
 Profil  
 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Exabot [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Line2


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum


Hubwagen  - Hubtisch  - Hochhubwagen  - günstige Hubwagen  - Hubwagen  - Hubtisch  - Scherenhubtische  - günstige Kehrmaschinen