Willkommen im Zyxel Community Forum!

Für Support Anfragen besuchen Sie http://support.zyxel.eu unser neues Support Portal!
Aktuelle Zeit: Sonntag 20. August 2017, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



 


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 342 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: *NEU* v5.21 - Sicherheits Firmware Update für alle NAS!
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 17:52 
Offline
Hilfesuchender

Registriert: Montag 26. September 2016, 19:57
Beiträge: 6
skybird1980, Yes! You're right. Today checked again. Now ~100/100 :zustimmen:

_________________
NAS326 Firmware 5.21 | 2xWD RED3TB | RAID1
NAS520 Firmware 5.21 | 2xWD RED3TB | RAID1


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: *NEU* v5.21 - Sicherheits Firmware Update für alle NAS!
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:12 
Offline
Mitglied

Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:32
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

wenn ich das Update einspiele, geht dann irgendetwas an den Einstellungen verloren?
Mich interessiert speziell, ob das Update einen Einfluss auf meine OwnCloud und Gallery Einstellungen hat (mysql Daten).
Fall ja, wie sichere ich dies ab uns spiele es später wieder ein?

Danke und viele Grüße

Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: *NEU* v5.21 - Sicherheits Firmware Update für alle NAS!
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juni 2017, 16:10 
Offline
Mitglied

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:43
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

nach dem Update komme ich nicht mehr in das WebInterface. Zudem sind die Netzwerkfreigaben nicht erreichtbar. Per SSH komme ich drauf. Folgendes hilft (als Root):

/etc/init.d/httpd.sh start

Anschließend komme ich wieder ins WebInterface und die Netzwerkfreigaben sind wieder verfügnbar.

Aber nach einem Neustart des NAS ist das WebInterface und die Netzwerkfreigaben wieder nicht verfügbar.

Kann mit jemand helfen?

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: *NEU* v5.21 - Sicherheits Firmware Update für alle NAS!
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 07:38 
Offline
Experte

Registriert: Freitag 13. März 2015, 13:39
Beiträge: 610
Resettastter bis zum dritten piep festhalten. (Werksreset)
Danach Freigaben neu einrichten sollte helfen.
User / Passwort ist danach wieder admin / 1234 - Daten gehen nicht verloren - so Gott will ;op


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: *NEU* v5.21 - Sicherheits Firmware Update für alle NAS!
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 10:27 
Offline
engagiertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Februar 2012, 20:16
Beiträge: 320
Wohnort: Bayern
Hab das letztes Jahr schon angemerkt als feature Wunsch hätt eich gerne was in denn Protokoll stehen soll was gerade auf dem FTP gezogen wird, mit name und download, der zweite Feature Wunsch wäre wenn man die einzelne User beschränken könnte mit welchen Download die User ziehen soll, wäre das beim nächsten Firmware Update schon mitdabei? oder kann es noch dauern? mit 50mbit hat man ja nicht so viel upl :-)

_________________
Zyxel NAS 520 mit WD Red und debian-nas-20170628 & linux-image-3.2.89-2-nas5xx-armhf


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: *NEU* v5.21 - Sicherheits Firmware Update für alle NAS!
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 21:45 
Offline
interessiertes Mitglied

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 21:09
Beiträge: 102
update lief in wenigen minuten sauber durch.
aktuell rödeln die platten noch und indizieren...
danach mache ich mal ein paar performance-tests mit dem mac. mal schauen, ob sich dort etwas "verbessert" hat.

edit:
ich habe den mycloud-käse da mal deaktiviert und deinstalliert... dann gaben die platten auch direkt ruhe. die cpu auch.

performance ist weiterhin zum weglaufen schlecht.
SMB: 9,5 MB/s schreiben, 11,2 MB/s lesen. (300MB-datei)
AFP: 30,8 MB/s schreiben, 75,8 MB/s lesen (300MB-datei)


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: *NEU* v5.21 - Sicherheits Firmware Update für alle NAS!
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 00:25 
Offline
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:39
Beiträge: 829
Da scheint aber was Faul zu sein an deinem Netzwerk....

Obwohl: auch mit diesem Update ist die iSCSI-Performance weiterhin unterirdisch. Lesen und Schreiben kommen auf max. ~45 MB/s! Eigentlich sollte bei einer blockorientierten Übertragung wie iSCSI der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber SMB, AFP etc. deutlich sein. Hier ist es genau umgekehrt.... zum Weglaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: *NEU* v5.21 - Sicherheits Firmware Update für alle NAS!
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 11:46 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 18:12
Beiträge: 27
sebr hat geschrieben:
Da scheint aber was Faul zu sein an deinem Netzwerk....

Obwohl: auch mit diesem Update ist die iSCSI-Performance weiterhin unterirdisch. Lesen und Schreiben kommen auf max. ~45 MB/s! Eigentlich sollte bei einer blockorientierten Übertragung wie iSCSI der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber SMB, AFP etc. deutlich sein. Hier ist es genau umgekehrt.... zum Weglaufen.



Wie sieht es denn bei alternativen OS aus? Performanter? :denk:

_________________
---------------------------------------------------------
- NAS540 V5.20(AATB.0) 4xWD RED 3TB RAID5 -
----------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: *NEU* v5.21 - Sicherheits Firmware Update für alle NAS!
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 12:59 
Offline
interessiertes Mitglied

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 21:09
Beiträge: 102
sebr hat geschrieben:
Da scheint aber was Faul zu sein an deinem Netzwerk....

das dachte ich früher auch schon immer mal wieder, als ich die tests mit der zyxel gemacht habe. aber nein!
mein rechner hängt auf dem gleichen switch (cisco sg100-8) wie das NAS.
wenn ich beides von der fritz!box switchen lasse, sind die zahlen ähnlich.
ich sehe NICHTS, was in der konstellation derart performance kosten sollte.

bei einer 3000MB-datei sehen die zahlen auch so aus. 32,6 MB/s read, 77,8 MB/s write.
alles mit helios lantest ermittelt.

"ausrede" von zyxel bzgl. SMB ist, dass apple einen defekten SMB-stack benutzt und es deswegen zu problemen kommt. :wand:


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: *NEU* v5.21 - Sicherheits Firmware Update für alle NAS!
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 22:53 
Offline
Hilfesuchender

Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 23:43
Beiträge: 2
Hallo zyxelforum,

ich habe mich hier Angemeldet da ich ein Problem mit meinem NAS520 habe welches ich erst vor 3 Tagen erworben hatte und hoffe hier auf etwas Hilfe.
Bei der Erstinbetriebnahme ging alles gut voran, ich konnte alles gut Einrichten und habe auch einiges an Daten darauf sichern können.

Aber als dann das System auf ein Update (V5.21 AASZ.0) hingewiesen hat, habe ich dies dann auch durchgeführt mit einem anschließenden Automatischen Reset.
Anschließend waren meine gesamten Einstellungen, Benutzer, Passwörter und Ordnerstruckturen weg.

Beim Login über web mit den Werksdaten admin/1234 werde ich aufgefordert ein neues PW zu hinterlegen. Aber egal welches PW ich auch nehme (ohne Fehlermeldung) nach einer Minute läuft die Zeit ab und ich bin wieder im Login Bereich.

Gehe ich allerdings über die Software auf den DeskTop welches klappt, aber hier bekomme ich keinerlei Einstellmöglichkeiten um irgend etwas anzulegen an Ordner oder auch nur etwas zu verändern wie es in der vorherigen Firmware war.


Daher stellt sich für mich die Frage ob das ein Dauerzustand bei dem ZyXEL ist wenn Update installiert werden dann alles weg ist.
Weiß einer was da los ist und wie ich hier jetzt weiter komme um das NAS520 wieder voll nutzen zu können?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: *NEU* v5.21 - Sicherheits Firmware Update für alle NAS!
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 11:08 
Offline
engagiertes Mitglied

Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 13:50
Beiträge: 219
mach bitte ein reset kugelschreiber hinten rein und ich glaube bin mir aber nicht ganz sicher 30 sekunden halten, ikann man aber hier im forum oder im handbuch nachlesen.


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: *NEU* v5.21 - Sicherheits Firmware Update für alle NAS!
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 19:36 
Offline
Hilfesuchender

Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 23:43
Beiträge: 2
Ja in der Tat, nach längerem Drücken des Reset Tasters ertönten mehrere Pieptöne und er erfolgte ein richtiger Reset.

Nun sieht das ganze bei mir auch anders aus und ich komme weiter.

Ich hatte den Taster nur Kurz gedrückt und bin davon ausgegangen das beim ersten Piepen der Reset erfolgt aber dem war nicht so.

Vielen Dank. Jetzt kann ich weiter rum spielen


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: *NEU* v5.21 - Sicherheits Firmware Update für alle NAS!
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 08:35 
Offline
Experte

Registriert: Freitag 13. März 2015, 13:39
Beiträge: 610
Der erste Piep setzt nur IP-Einstellungen und Administrator Passwort zurück. Steht aber auch in der Anleitung :)


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: *NEU* v5.21 - Sicherheits Firmware Update für alle NAS!
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 08:59 
Offline
Hilfesuchender

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 10:10
Beiträge: 6
Hallo,

irgendwo ist da beim Twonky aber noch der Wurm drin. Nach dem Update schien noch alles ok zu sein, aber nach einiger Zeit waren plötzlich die freigegebenen Videos nicht mehr sichtbar. Ein Neustart des NAS540 brachte keine Abhilfe. Erst das Deaktivieren und erneute Aktivieren der Freigabe brachte dann Erfolg. Dabei ist mir aufgefallen, das ich im TWONKY Webinterface unter "Einstellungen" (http://nas540:9001/webconfig) nur noch eine sehr rudimentäre Konfigurationsseite vom Twonky angezeigt bekomme. Die alte Statusansicht bzw. die erweiterte Ansicht ist nur noch über die händische Eingabe von http://nas540:9001/webconfig#advanced erreichbar. Soll das so sein, oder was mache ich falsch?

Gruß Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: *NEU* v5.21 - Sicherheits Firmware Update für alle NAS!
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2017, 07:50 
Offline
interessiertes Mitglied

Registriert: Dienstag 22. September 2015, 00:41
Beiträge: 52
Phaser hat geschrieben:
Hallo zyxelforum,

ich habe mich hier Angemeldet da ich ein Problem mit meinem NAS520 habe welches ich erst vor 3 Tagen erworben hatte und hoffe hier auf etwas Hilfe.
Bei der Erstinbetriebnahme ging alles gut voran, ich konnte alles gut Einrichten und habe auch einiges an Daten darauf sichern können.

Aber als dann das System auf ein Update (V5.21 AASZ.0) hingewiesen hat, habe ich dies dann auch durchgeführt mit einem anschließenden Automatischen Reset.
Anschließend waren meine gesamten Einstellungen, Benutzer, Passwörter und Ordnerstruckturen weg.

Beim Login über web mit den Werksdaten admin/1234 werde ich aufgefordert ein neues PW zu hinterlegen. Aber egal welches PW ich auch nehme (ohne Fehlermeldung) nach einer Minute läuft die Zeit ab und ich bin wieder im Login Bereich.

Gehe ich allerdings über die Software auf den DeskTop welches klappt, aber hier bekomme ich keinerlei Einstellmöglichkeiten um irgend etwas anzulegen an Ordner oder auch nur etwas zu verändern wie es in der vorherigen Firmware war.


Daher stellt sich für mich die Frage ob das ein Dauerzustand bei dem ZyXEL ist wenn Update installiert werden dann alles weg ist.
Weiß einer was da los ist und wie ich hier jetzt weiter komme um das NAS520 wieder voll nutzen zu können?


Schick es zurück und kauf dir ein anderes Gerät... du liegst noch in der 21 Tage Frist... du ersparst Dir jede Menge Ärger damit! Also ernsthaft jetzt... die Software Updates sind oft nicht richtig getestet und davon abgesehen sind einige Softwarepackete sehr veraltet.


Nach oben
 Profil  
 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 342 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], Yahoo [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum


Hubwagen  - Hubtisch  - Hochhubwagen  - günstige Hubwagen  - Hubwagen  - Hubtisch  - Scherenhubtische  - günstige Kehrmaschinen